Innendämmung für Stadthalle prüfen

Stadthalle: Bei Renovierung auch Innendämmung prüfen

Sanierungsmaßnahmen im Stadthallensaal / Klimaschutzbeauftragter soll Innedämmung prüfen

Alzey (17.02. 2014) – Im Saal der Stadthalle sollen in den nächsten drei Jahren eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Grünen im Stadtrat haben den Antrag gestellt, dass vor einer Erneuerung der Fenster, Anstricharbeiten an der Wand und der Erneuerung der Wandverkleidung auch geprüft wird, ob eine Innendämmung des Saales sinnvoll ist.

Der Antrag wurde bei zwei Gegenstimmen der Grünen in den Aufsichtsrat der Alzeyer Baugesellschaft verwiesen, die Eigentümer der Stadthalle ist. Der Aufsichtsrat tritt erst wieder im Juli 2014 zusammen. Diese Verzögerung hätte vermieden werden können.

Antrag zur Ratssitzung am 17.02.2014

Prüfauftrag: Dämmung für die Stadthalle

Beschlussvorlage:

Der Stadtrat beauftragt den Klimaschutzbeauftragten zu prüfen, ob im Zuge der Sanierungsmaßnahmen in der Stadthalle eine Innen und / oder Deckendämmung sinnvoll ist.

Begründung:

Der Aufsichtsrat der ABG plant acht Renovierungsmaßnahmen im Saal der Stadthalle. U.a. sind ein Neuanstrich und die Erneuerung der Wandverkleidung vorgesehen.

Im Vorfeld dieser Maßnahmen könnten eine Innendämmung und / oder eine Deckendämmung sinnvoll sein, um Energieverbrauch und Energiekosten dauerhaft niedrig zu halten.

Als einzige energetische Maßnahme ist bislang nur der Austausch der Fenster vorgesehen.

Immer wieder beklagen Besucher die klamme und ungemütliche Atmosphäre in der Halle. Besonders wenn man an der Außenwand sitzt, ist es unangenehm. Dies ist allein durch den Austausch der Fenster nicht zu ändern.

Das Aufheizen einer ineffizienten Halle ist zudem teuer, Energieverschwendung und widerspricht dem Klimaschutzkonzept. Gerade in der Fastnachtskampagne im Januar und Februar wird die Halle häufig genutzt. Zudem ist der Speisesaal der Gaststätte nur durch eine dünne Wand vom Hauptsaal getrennt, so dass auch hier die Heizkosten wegen fehlender Dämmung des Hauptsaals erhöht sein dürften.

Bei der Prüfung sollte evtl. auch die Expertise eines Gebäude-Energieberaters eingeholt werden.

(Jochen Hinkelmann))

Redebeitrag im Stadtrat:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Stadtratsfraktion Alzey
Ratssitzung am 17.02 2014
TOP I/5.2: Energetische Sanierung der Stadthalle

Für die Stadthalle sind ja mehrere Renovierungsmaßnahmen geplant. U.a. sollen die Wandverkleidung erneuert, ein Neuanstrich durchgeführt und die Fenster ausgetauscht werden.

In diesem Zusammenhang halten wir es für sinnvoll, zu prüfen, ob nicht auch eine Innendämmung der Wände, evtl. auch der Decke Sinn machen.

Die Prüfung soll vom Klimaschutzbeauftragten durchgeführt werden, dabei soll aber auch die spezielle Sachkenntnis eines Gebäude-Energieberaters hinzu gezogen werden.

Natürlich sollen die Investitionskosten ermittelt und den Heizkosten der Stadthalle gegenüber gestellt werden.

Neben diesen ökonomischen sollen aber auch die ökologischen Aspekte berücksichtigt werden.

Die Prüfung ist dabei völlig ergebnisoffen. Es kann gut sein, dass Aufwand und Ertrag weder ökonomisch noch ökologisch in Relation stehen.

So kostet auch die Produktion von Dämmmaterial Energie, deshalb muss hier ein entsprechendes Energie-Einsparvolumen erreicht werden. D.h. auch die Ökobilanz muss stimmen.

Die Investition macht auch nur dann Sinn, wenn klar ist, dass die bestehende Stadthalle noch lange genutzt wird. Das gilt aber auch für die anderen Maßnahmen. (Deshalb wäre es konsequent, den Neubau der Stadthalle von der Prioritätenliste zu streichen).

Zudem ist klar, dass die Aufwendungen über den städtischen Haushalt, nicht über den der Baugesellschaft finanziert werden müssen.

(Jochen Hinkelmann)