Grüne Unterstützung für soziale Projekte

Alzey – 5.12. 2017 (neu) – Der Stadtrat hat den Haushalt für 2018 beraten. In der Sitzung im November wurde ein Überblick über die zentralen Daten vorgestellt. Jetzt hatten die Ratsmitglieder Zugang zum vollständigen Entwurf. Der Haushalt wird in der Sitzung im Januar beschlossen.

Der Haushaltsplan schließt mit einem Fehlbetrag ab, so dass kein Raum für Wünsch-dir-was bleibt; außer den Grünen hatten die Fraktionen keine Anträge vorgelegt.

Die Grünen hatten beantragt, dass das Café Asyl und die Alzeyer Tafel einen Zuschuss von je 1000 EUR erhalten. Diese sehr bescheidenen Beträge wurden einstimmig bewilligt. Die Finanzierung erfolgt über Umschichtung bei zwei Haushaltsstellen, deren Budget in den vergangenen Jahren nur teilweise benötigt wurde.

Zwei weitere Projekte hatten die Grünen schon einmal angeregt, die auch zugesagt worden waren: Vier zusätzliche Bänke am Dauerstau und am Selztalradweg zwischen Alzey und Alzey-Schafhausen sowie eine Lüftungsanlage für den Sitzungssaal im Rathaus.Die Bänke sind im Haushalt eingeplant und die Lüftungsanlage soll nach dem Anbau einer Außentreppe eingebaut werden.

Die Grünen haben auch nochmals angemahnt, dass ihr Antrag bearbeitet wird, wonach der enorme Energieverbrauch in der Tiefgarage vom Klimaschutzbeauftragten der e-rp im Auftrag der Stadt unter die Lupe genommen werden soll. Das Projekt wurde nach dem Wechsel des Beauftragten nicht mehr bearbeitet.

Foto (dn): Am Selztalradweg beim Renaturierungsgelände Schafhausen gibt es ein paar schöne Stellen für Ruhebänke.