Grüne Alzey geben Votum für Steffen Jung ab

Pressemitteilung Bündnis ́90/DIE GRÜNEN Ortsverband Alzey

In der letzten Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Alzey haben sich die Grünen zu der anstehenden Bürgermeisterwahl beraten. Eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten konnte dabei in den eigenen Reihen nicht gefunden werden.

Dazu erklärt Sprecher Nick Stabel: „Als Sprecher der Grünen gebe ich natürlich zu, dass mir eine Kandidatur aus den eigenen Reihen am liebsten gewesen wäre. Alzey hat in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Klimaschutz, Verkehr und weiteren Themen, die uns ausmachen, erheblichen Aufholbedarf. Auch wenn wir keine Kandidatin und keinen Kandidaten gefunden haben, sollten wir als demokratische Partei dennoch eine Position zum wichtigsten Amt unserer Stadt beziehen.“

Der Ortsverband richtete ein Gesprächsformat ein, bei dem die Mitglieder auch mit Steffen Jung selbst ins Gespräch kommen konnten. Sie stellten Fragen, äußerten Erwartungen, Wünsche und Ideen. Viele Mitglieder nutzten dieses Format und beteiligten sich. Im Anschluss daran tauschten sich die Mitglieder in der Versammlung des Ortsverbandes aus und stimmten für den Antrag, Steffen Jung, Bürgermeisterkandidat der SPD, ein Votum auszusprechen. Damit empfehlen die Alzeyer Grünen nun auch offiziell, Jung bei der anstehenden Wahl das Vertrauen auszusprechen.

V.l.n.r Steffen Jung, Danny Mann und Nick Stabel (Foto: Kirsten Rathgeber)

Sprecher Danny Mann erläutert dazu: „Steffen Jung ist kein Mitglied der Grünen und deswegen wird es auch mit ihm als Bürgermeister an uns liegen, die wichtigen Themen unserer Partei zu bearbeiten. Gleichzeitig verbinde ich persönlich aber auch eine große Hoffnung auf Veränderung mit ihm an der Spitze. Dass sich Steffen Jung für unsere Themen offen zeigt, sieht man an der guten Zusammenarbeit im Stadtrat. Mit Hilfe der SPD und seinem persönlichen Einsatz konnten einige unserer Vorhaben wie beispielsweise der große Klimaschutzantrag, die Einrichtung einer weiteren Stelle im Bereich Umwelt oder die Ausnahmeregelung bei der Hundesteuer erreicht werden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit ihm zusammen unser Alzey zukunftsfähiger aufstellen werden.“

Der Ortsverband Alzey bittet daher die Wähler*innen und Sympathisant*innen der Grünen am 06. März Steffen Jung das Vertrauen auszusprechen.

Alzey, 13.01.2022