Nachbericht Selz Cleanup 2022

Anlässlich dem Rhine Cleanup wurde auch wieder das Selz Cleanup veranstaltet, welches von den Grünen organisiert wurde. Trotz dem tristen Wetter fanden sich viele Helferinnen und Helfer, um die Selz und die umliegende Gegend von Müll zu befreien, der achtlos weggeworfen wurde.
Durchgeführt wurde die Aktion am Samstag, den 10. September 2022 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr.
In zwei Gruppen wurde der Müll in Alzey West von Weinheim bis zum Damm / Stausee und von der Gartenstraße aus Richtung Schafhausen inklusive einem Teil des Gewerbegebiets gesammelt.
Leider war die Menge an Müll auch in diesem Jahr zu hoch, der Anhänger gefüllt.
Ärgerlich war es, dass trotz des letzten Selz CleanUps sowie der Veranstaltung „Alzey räumt auf“ auch an gleicher Stelle wieder jede Menge neuer Müll zu finden war. Zu skurrilen Dingen gehören z.B. entwendete Baustellen-Schilder, Plastikstühle und entsorgte Metallgitter.
Sehr problematisch ist nach wie vor die große Menge An Tüten und Becher der ansässigen Fastfood-Restaurants.

Seitens der Stadt muss noch mehr passieren, damit die Menge des entsorgten Mülls abnimmt.