Biologisches Gutachten bestätigt hohen ökologischen Wert der alten Bahntrasse

Massenweise Gründe gegen eine Überbauung – Als Route für Radweg gar nicht geeignet.

Alzey (neu) – Für die geplante Überbauung der alten Bahntrasse ins Industriegebiet musste ein artenschutzrechtliches Gutachten erstellt werden. Das hat eindrucksvoll bestätigt, was die Grünen schon immer gesagt haben, dass dieser lange Grünzug von hohem ökologischem Wert ist. Das Gutachten des Teams vom Büro viriditas wurde im Bauausschuss am 26.1. 2023 von dessem Leiter, dem renommierten Biologen Thoms Merz vorgestellt.

 

Die alte Bahntrasse hat sich zu einem wertvollen Biotop mit vielen verschiedenen Lebensräumen entwickelt.

Die Grünen-Fraktion betonte nach Vorstellung des Gutachtens, dass es viele Argumente liefert, um diesen Grünzug zu erhalten. Es liefert auch Daten und erste Hinweise darauf, welche Teilstücke der Trasse mit ihren unterschiedlichen Biotopen gezielt zur Förderung von Umwelt und Artenschutz weiterentwickelt werden können.

Allerdings ist das nicht die Zielsetzung solcher artenschutzrechtlicher Gutachten im Vorfeld von geplanten Baumaßnahmen. Vielmehr sollen sie legale Möglichkeiten aufzeigen, wie die Schäden durch die Maßnahmen „ausgeglichen“ werden sollen. Auf diesen Umstand wies Grünen-Sprecher Detlev Neumann hin. Biologe Merz räumte ein, dass das so sei und man nicht die ökologische Wertigkeit des Bauvorhabens zu untersuchen hatte.

Die Grünen werden sich weiterhin für den Schutz und die naturschutzfachliche Entwicklung und Aufwertung des Grünzuges einsetzen.

Die Fraktion hat auch wiederholt darauf hingewiesen, das eine Route über die Trasse für den Alzeyer Radverkehr keinen Sinn macht. Damit würde der Radverkehr – wieder einmal – auf völlig unattraktive lange Umwege geleitet. Stattdessen müsste der Kfz-Verkehr deutlich unattraktiver gemacht werden. Was für Alzey allerdings eine Weltrevolution bedeuten würde…

 

 

 

Das Gutachen ist im Ratsinformationssystem der Stadt Alzey erhältlich: Bauauschuss, 26.1.23, TOP 1 – alzey.more-rubin1.de/meeting.php