Wie geht’s weiter bei Grünpflegemaßnahmen?

Anfragen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz

Alzey (neu) – Für die Grünen hat Friedhelm Strickler als Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz eine Reihe von Fragen zu Themen der Grünpflege an die Verwaltung gerichtet. Die Fragen wurden im Ausschuss am 14.6. 23 beantwortet.

Innerstädtische Rasenflächen sollen vermehrt auf artenreiche Flächen umgestellt werden. Das hatten vor vier Jahren Grüne und SPD beantragt. Eine Maßnahme dazu ist ein weniger rabiates Niedermähen von Flächen wie hier am Theodor-Heuss-Ring / Gustav-Heinemann-Straße. Da ist noch Ausbaupotential vorhanden. Andere Flächen wurden neu eingesät und haben sich nach dem feuchten Frühjahr bunt blühend entwickelt, etwa im Bereich des Scheu-Kreisels.

Strickler fragte nach den Maßnahmen der Stadt zum Entfernen z.B. des invasiven Orientalischen Zackenschötchens. Weitere Themen: Möglichkeiten einer Vergrämung von Saatkrähen durch einen Alzeyer Falkner; Sachstand bei der Umstellung von Rasenflächen auf artenreiche Blühflächen, künftiges Pflegekonzept für die Renaturierungsfläche am Metzentaler Graben in Heimersheim; weitere Pflege der Ausgleichsfläche Trockenmauer in Heimersheim, evtl. weitere Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsplanerin Dr. Distler. Friedhelm Strickler bietet auch an, den Ausschussmitgliedern am Beispiel der Feuerwache mögliches Vorgehen bei einer die Biodiversität fördernden Wiesenpflege zu erklären. Das soll vor der Ausschusssitzung im September durchgeführt werden.

Die Anfrage und die Antwort sind im Ratsinformationssystem erhältlich; Umweltausschuss 14.6.23, TOP 9.1:

alzey.more-rubin1.de/meeting.php