Nachbericht Selz Cleanup 2023

Anlässlich dem Rhine Cleanup wurde auch 2023 wieder das Selz Cleanup veranstaltet, welches wieder von den Grünen organisiert wurde. Bei schönem Wetter fanden sich am Samstag, den 10. September 2023 wieder Helferinnen und Helfer, um die Selz und die umliegende Gegend von Müll zu befreien, der weggeworfen wurde.

Auf dem Gruppenfoto mit Hänger sieht man die Müllmenge die zusammengetragen wurde, hinzu kommt der Berg Müll, der mit zwei Helfern in Wathosen aus dem Renaturierungsgebiet bei Alzey-Schafhausen geholt wurde und auf dem Hänger fehlt (siehe Fotos).

Weil es in diesem Jahr weniger Helferinnen und Helfer waren, wurde sich auf das Gebiet Gartenstraße – Schafhausen beschränkt, wo immer viel Müll anfällt. Der Abschnitt Poppenschänke – Dauerstau Alzey wurde in diesem Jahr ausgelassen. Dort fällt erfahrungsgemäß immer deutlich weniger Müll an.

Beginn war um 9 Uhr, Ende um 11.30 Uhr, danach fand ein Umtrunk und Imbiss mit belegten Brötchen statt. Anschließend Abtransport des Mülls nach Mauchenheim zur Entsorgung im dort von Remondis kostenlos bereit gestellten Container.

Vorteilhaft war, dass die Selz einen niedrigen Wasserstand hatte, so dass nicht zu viel Wasser in die Stiefel lief. Außerdem waren die teils steilen Uferhänge nicht matschig, die Rutschgefahr daher reduziert. Das Waten im Bachbett ist nötig, weil der meiste Müll direkt in der Selz oder knapp über der Wasseroberfläche im Gestrüpp hängt.

Abschließend kann man sagen, dass sich die Vorarbeit der beiden Cleanups 2021 und 2022 positiv ausgewirkt hat. Riesige Folien, Teppiche, Warnbarken mussten nicht aus dem Schlamm des Bachbetts gezogen werden. Manche Bereiche hatten wir daher schnell erledigt. Die vielen Glasflaschen wurden sofort in Glascontainer entsorgt.

Die Highlights in diesem Jahr: Ein Einkaufswagen, ein Kinderwagen, zwei Koffer, ein noch funktionsfähiger E-Roller von Segway sowie eine Scheckkarte der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, ausgestellt 2018, was noch mit der Bank abgeklärt wird, da diese evtl. aus einem Diebstahl stammt.